de   -   WRONG LANGUAGE? Choose your language here
Home

Das Herz bleibt unberührt

Der subkutane ICD ist ein subkutaner (unter der Haut liegender), implantierbarer Cardioverter/Defibrillator für Menschen, bei denen das Risiko eines plötzlichen Herztodes (Sekundentod) oder einer ventrikulären Tachykardie (VT) besteht.

Im Gegensatz zu einem transvenösen ICD, bei dem Elektroden über eine Vene in das Herz vorgeschoben und an der Herzwand fixiert werden, werden die Elektroden des subkutanen ICDs unter der Haut und nicht im Herzen platziert, sodass Herz und Venen unberührt und intakt bleiben.

 

You Are Not Alone

Patienten mit einen subkutanen ICD erzählen ihre Geschichte

Erfahren Sie mehr über Menschen, die selbst einen subkutanen ICD erhalten haben.

Martins Erfahrungen

Martins Erfahrungen

mit dem subkutanen Defi fühle ich mich wieder sicher

Martins Erfahrungen Video

Erfahren Sie, wie Martin die Diagnose und Implantation seines subkutanen ICD erlebt hat, und wie er nun wieder ein erfülltes und aktives Leben führt. Martin hat einen subkutanen ICD implantiert und stamt aus Wien, Östereich. Erst vor kurzem wurde bei ihm das Brugada Syndrom diagnostiziert…

Sind Sie der Meinung, dass ein subkutaner ICD die richtige Lösung für Sie ist?

Informationsbroschüre

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben eine Menge unbeantwortete Fragen? Im Abschnitt “FAQ” finden Sie viele Antworten. Wenn Sie nicht finden was Sie suchen, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

1 Was ist ein ICD, wo liegt der Unterschied zwischen transvenösem und subkutanen ICD?

Ein implantierbarer Defibrillator, der gemeinhin auch als ICD (implantierbarer Cardioverter/Defibrillator) bezeichnet wird, ist ein Gerät zur Abgabe einer lebensrettenden Defibrillation (eines elektrischen Schocks) bei einem plötzlichen Herztod (Sekundentod). Wenn der ICD einen lebensbedrohlich schnellen Herzrhythmus feststellt, sendet er einen elektrischen Impuls (Schock) an das Herz, um den normalen Rhythmus und …

Lesen Sie weiter >

2 Warum benötige ich einen subkutanen ICD, wenn ich bereits ein plötzlicher Herztod (Sekundentod) überlebt habe?

Auch wenn es bei Ihnen bereits zu einem plötzlichen Herztod (Sekundentod) gekommen ist, den Sie überlebt haben, besteht weiterhin ein hohes Risiko, dass dieser wiederholt. Ungefähr 95 % der Menschen ohne ICD sterben bei einem plötzlichen Herztod, bevor sie das Krankenhaus erreichen.

Lesen Sie weiter >

3 Wann wird ein subkutaner ICD benötigt?

Wenn bei Ihnen das Risiko eines plötzlichen Herztods (Sekundentod) besteht, wird Ihr Arzt u. U. einen vollständig subkutan implantierbaren Defibrillator empfehlen. Beim subkutanen ICD handelt es sich um ein neues Gerät, das unter der Haut platziert wird, ihr Herz kontinuierlich überwacht und im Falle eines plötzlichen Herztods (Sekundentod) einen lebensrettenden elektrischen …

Lesen Sie weiter >

4 Was ist ein plötzlicher Herztod (Sekundentod)?

Der plötzliche Herztod (Sekundentod) tritt auf, wenn das Herz plötzlich aufgrund eines zugrundeliegenden unregelmäßigen bzw. anormalen Herzrhythmus (Arrhythmie) aufhört zu schlagen. Der plötzliche Herztod kann letztendlich jederzeit bei jedem Menschen jedweden Alters auftreten. Der plötzliche Herztod ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der zum Tod führen kann, wenn er nicht innerhalb von …

Lesen Sie weiter >
Lesen Sie alle Fragen

Geschichten rund um den subkutanen ICD

Finden Sie heraus, was Ärzte un Patienten über den subkutanen ICD zu sagen haben.

Besuch Disneyland Paris

Disneyland Paris. Was für ein schlaues Konzept! Eine zeitlose Fantasiewelt, mit der Generationen aufgewachsen sind, kombiniert mit spektakulären Attraktionen für größere Kinder und Erwachsene. Im Fantasyland tauchen alle frisch gebackenen Eltern mit ihren Kleinen in Jugenderinnerungen ein. Hier erlebt man seine eigene Jugend wieder. Mit ihren 6 und 10 Jahren fühlen meine Kinder sich schon …

Lesen Sie weiter >

Kundenbesuch

Heute habe ich einen Termin bei einem Kunden, der Mikroelektronik entwickelt und herstellt. Es handelt sich um ein schnell wachsendes Unternehmen in einer hoch technisierten Umgebung. Ich wurde eingeladen, um mit ihnen die Entwicklung einer neuen Webseite zu besprechen, was mich sehr freut. Ich melde mich beim Empfang, wo ich einen Besucherausweis bekomme. Sie wissen …

Lesen Sie weiter >

Mountainbiken

Jeden Sonntag gehe ich mit ein paar Freunden in den Wald, wo wir eine Runde mit dem Mountainbike fahren. Wir alle sind Ende dreißig, Anfang vierzig, aber wir fühlen uns noch wie junge Götter und so benehmen wir uns auch. Wir wollen nicht nur schnell sein, sondern die schnellsten. Jungen sind Jungen. Ich habe zwar …

Lesen Sie weiter >

Weitere Berichte

en   -   WRONG LANGUAGE? Choose your language here
Home

Leaves the Heart
Untouched

The S-ICD™ System is a Subcutaneous (under the skin) Implantable Cardioverter Defibrillator for people who are at risk of Sudden Cardiac Arrest (SCA) or Ventricular Tachycardia (VT).

Unlike a transvenous ICD, which leads are fed into the heart through a vein and attached to the heart wall, the electrodes of the S-ICD System are placed just under the skin and not in the heart, leaving the heart and veins untouched and intact.

You Are Not Alone

S-ICD Patients Share Their Story

Learn from the experience of people who’ve had an S-ICD implantable defibrillator fitted.

Rob’s Story

Rob’s Story

I made the choice for the S-ICD. For me, not touching the heart was very appealing.

Rob’s Story Video

Learn about Rob’s experience of having his S-ICD fitted and how he now lives a full and active life again. Rob is an S-ICD patient, based in Son, Netherlands, who was recently diagnosed with a genetic heart disorder...

Jane’s Story

Jane’s Story

…living with the S-ICD afterwards hasn't changed my life at all, except it may well have prolonged my life.

Jane’s Story Video

Jane is a university lecturer based in Oxfordshire, UK, who frequently travels internationally for her work commitments. Hear Jane discuss what led to her diagnosis and treatment and how her S-ICD doesn’t interfere with her daily activities and family life...

Do you think the S-ICD System might be right for you?
Discuss the different options and practicalities with your doctor

download S-ICD brochure download checklist

How can we help you today?

Do you have a lot of unanswered questions? Check our extensive FAQs section. If you can’t find what you are looking for, don’t hesitate to get in touch with us.

1 What are an ICD and an S-ICD?

An implantable defibrillator, commonly known as an ICD (implantable cardioverter defibrillator), is a device designed to administer lifesaving defibrillation (an electric shock) in the event of sudden cardiac arrest (SCA). When an ICD detects a dangerously fast heart rhythm, it sends an electrical pulse (electric shock) to the heart to …

Read More >

2 Why do I need the S-ICD System if I have already experienced sudden cardiac arrest (SCA)?

Although you have already experienced SCA, you are still at risk for having another episode. It is estimated that about 95% of people who have a SCA without an ICD die before reaching hospital.

Read More >

3 When is an S-ICD needed?

If you are at risk of sudden cardiac arrest (SCA), your doctor may recommend a totally subcutaneous implantable defibrillator, called the S-ICD System. The S-ICD System is a new device that sits just under your skin — constantly monitoring your heart — ready to deliver treatment if SCA occurs.

Read More >

4 What is sudden cardiac arrest (SCA)?

Sudden cardiac arrest (SCA) occurs when the heart suddenly stops beating because of an underlying irregular or abnormal heart rhythm (arrhythmia). SCA can happen at any time to anyone of any age. SCA is a serious condition, which if not treated within minutes, can lead to death. PBB p2 It …

Read More >
read all questions

S-ICD Stories

Discover what doctors and patients have to say about the S-ICD.

S-ICD wins the EHRA EUROPACE-CARDIOSTIM Award again!

At EUROPACE 2015, a global medical conference held recently in Milan, Italy, the second generation Subcutaneous ICD has been selected as the most innovative product in the sector of cardiac electrophysiology for patient care improvement. An international panel of experts, scientists and physicians, gathered as a jury to review the competing products, discuss their added-value …

Read More >

Visit to Disneyland Paris

Disneyland Paris. What a clever formula. A timeless fantasy world that generations have grown up with, combined with spectacular attractions for the bigger kids & adults. In Fantasyland, all ‘new parents’ immerse themselves in childhood memories together with their toddlers. A feast of recognition from your own childhood. My kids are 6 and 10 …

Read More >

Customer visit

Today I have an appointment with a customer who develops and manufactures microelectronics. It is a fast‐growing organization in a really high‐tech environment. They have invited me to talk to them about developing a new website. It sounds like fun. I report to the reception desk where I receive a visitor’s badge.

Read More >

Mountain biking

Every Sunday morning I go mountain biking in the forest with a few friends. We are all in our late thirties and early forties, but we still feel like young gods and also behave that way. We want to give it our all, and we especially want to be the fastest. Boys …

Read More >
discover more stories